Aller au contenu principal

Aus der ZeitschriftSZS 4/2020 | p. 198–200Es folgt Seite №198

Fachliche Qualifikation von ärztlichen IV-Gutachtern aus dem In- und Ausland

Zusammenfassung

Das Bundesgericht bestätigt, dass auch Ärzte, die ausserhalb der Schweiz praktizieren, an einer polydisziplinären medizinischen Begutachtung teilnehmen können. Unabhängig von der Herkunft des Gutachters stellt sich die Frage, ob die Rechtsprechung, wonach eine gutachterliche Tätigkeit für die Sozialversicherung keine versicherungsmedizinische Ausbildung voraussetzt, noch zeitgemäss ist.

Résumé

Le Tribunal fédéral confirme que les médecins qui exercent en dehors de la Suisse peuvent également participer à une évaluation médicale pluridisciplinaire. Indépendamment de l′origine de l′expert, la question se pose de savoir si la jurisprudence selon laquelle une activité d′expert pour les assurances sociales ne nécessite pas de formation en médecine d′assurance est toujours d′actualité.

I. Urteil 8C_767/2019 vom 19. Mai 2020

IV-Stelle und kantonales Gericht stützten die Ablehnung eines Rentenantrags auf ein polydisziplinäres medizinisches Gerichtsgutachten. Der Versicherte machte in seiner Beschwerde an das Bundesgericht geltend, die Expertise sei von Bundesrechts wegen nicht beweiswertig, u.a. weil die fachliche Qualifikation des neurologischen und des psychiatrischen Gutachters zweifelhaft…

[…]
Abonnez-vous à la Newsletter SZS pour rester informé.