Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftSZS 5/2020 | S. 240–247Es folgt Seite №240

Off-Label-Use von Arzneimitteln

Grundlagen und Gerichtspraxis

Zusammenfassung

Die Regelung des Off Label Use von Arzneimitteln beschäftigt Lehre und Rechtsprechung seit einigen Jahren. Im vorliegenden Beitrag steht die Vergütung der Arzneimittel im Vordergrund, die auf diese Weise verwendet werden. Neben den Grundlagen und der Praxis zur Regelung wird auch die Kritik an der geltenden Regelung dargestellt.

Résumé

La réglementation de l’utilisation des médicaments en dehors des indications de l’étiquette fait l’objet d’un débat académique et juridique depuis plusieurs années. Dans le présent article, l’accent est mis sur la rémunération des médicaments utilisés de cette manière. Outre les principes de base et la pratique de la réglementation, la critique de la réglementation actuelle est également présentée.

I. Einleitung

Die rechtliche Erfassung von Arzneimitteln hat zwei Komponenten. Die eine bezieht sich auf die Frage der heilmittelrechtlichen Zulassung gemäss dem Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte (Heilmittelgesetz, HMG; SR 812.21).1 Die andere bezieht sich auf die Frage der Kostenübernahme als Pflichtleistung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) gemäss dem Bundesgesetz über…

[…]
Melden sie sich für den SZS-Newsletter an und bleiben Sie informiert.